Die heiligen Nächte
Die heiligen Nächte sind bedeutende religiöse Ereignisse. In diesen Nächten werden Gläubige ermutigt, Gebete zu sprechen und sich in Besinnung und Anbetung zu vertiefen. Die heiligen Nächte sind eine Zeit der Hingabe.

Nacht der Wünsche
Die Nacht zum ersten Freitag im Monat Rajab ist Laylatu r-Raghā'ib (Nacht der Wünsche). Laylatu r-Raghaib ist eine Nacht voller spiritueller Bedeutung und Hingabe an Allah. Wir beten in dieser Nacht intensiv und bitten um Vergebung, Gesundheit und Erfolg.
Mehr erfahren
Nacht der Nachtreise und Himmelfahrt
Die Nacht zum 27. Rajab ist die Nacht der Nachtreise und Himmelfahrt (Laylatu l-Isrā’ wa l-Miᶜrāj) des Propheten Muḥammad (ﷺ). In dieser Nacht wurden die 5 Gebete, das Zakāt-Geben und das Fasten im Ramaḍān zur Pflicht gemacht. Die Pforten des Paradieses sind geöffnet und jedes Gebet wird erhört.
Mehr erfahren
Nacht der Vergebung
Die Nacht zum 15. Shaᶜbān ist die Nacht der Vergebung (laylatu l-barā'ah). Sie ist die Nacht der Vergebung und Freisprechung von Sünden. In dieser Nacht werden die Geschicke für das kommende Jahr festgelegt.
Mehr erfahren
Nacht der Bestimmung
Eine der letzten Nächte mit ungerader Zahl (21, 23, 25, 27, 29) im Ramaḍān ist die Nacht der Bestimmung (laylatu l-qadr). In dieser Nacht wurde der Koran herab gesandt. In ihr werden Scharen von Engeln herab gesandt, um die Betenden zu umarmen und zu grüßen.
Mehr erfahren

