Bismillahi-r-rahmani-r-rahim

Hingabe

Die Lebensweise der Liebenden

Meine Favoriten

    Lade Favoriten…

Meine Playlist

    Lade Playlist…

Nachricht senden

Das Herz gehört Allah (ﷻ)

Vortrag von

Shaykh Muḥammad ᶜᾹdil ar-Rabbānī
gehalten am 
9. Mai 2024
 / 
1. Dhū l-Qaᶜda 1445
 in Akbaba

As-salāmu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Aᶜūdhu billāhi mina sh-shayṭāni r-rajīm.
Bismillāhi r-raḥmāni r-raḥīm.

Aṣ-ṣalātu wa s-salāmu ᶜalā Rasūlinā Muḥammadin,
Sayyidi l-awwalīna wa l-ākhirīn.

Madad yā RasūluLlāh,
madad yā Sādātī Aṣḥābi RasūlaLlāh,
madad yā Mashāyikhanā,
dastūr Mawlānā Shaykh ᶜAbd Allāh al-Fā’iz ad-Dāghistānī,
Shaykh Muḥammad Nāẓim al-Ḥaqqānī.
Madad.

Ṭarīqatunā ṣ-Suḥbah wa l-Khayru fi l-Jamᶜiyyah.

Hegt keinen Groll

Bismillāhi r-raḥmāni r-raḥīm.

وَلَا تَجْعَلْ فِي قُلُوبِنَا غِلًّا لِّلَّذِينَ آمَنُوا رَبَّنَا إِنَّكَ رَءُوفٌ رَّحِيمٌ 

الۡقُرۡآنۡ (١٠:٥٩)

… und lasse in unseren Herzen keinen Groll sein gegen diejenigen, die glauben. Unser Herr, Du bist ja gnädig und barmherzig.

Koran 59:10

Ṣadaqa l-llāhu l-ᶜaẓīm .

Allah (awj) sagt, dass wir das Böse und den Hass gegenüber den Gläubigen nicht in unseren Herzen hinterlassen sollen.

Das Herz ist die Wohnstätte Allahs (ﷻ)

Gläubige sind diejenigen Diener, die Allah (ﷻ) liebt. Er (ﷻ) sagt, dass kein Groll in unseren Herzen sein sollte. Dieses Duᶜā’ ist sowohl ein Āyah aus dem Koran als auch ein Duᶜā’, das rezitiert wird. Es ist ein wunderschönes, ein sehr schönes Bittgebet. Alle Bittgebete sind wunderschön. Dies ist eine weitere Schönheit. Denn ein Gläubiger sollte einem anderen Gläubigen nichts Böses in dessen Herzen hinterlassen. Natürlich stoßen Menschen auf alle Arten von Herausforderungen. Sie werden verletzt oder jemand tut ihnen etwas an. Da es sich aber um Angelegenheiten dieser Welt handelt, muss es außerhalb des Herzens bleiben.

Das Herz ist der Ort und die Wohnstätte Allahs (awj). Das Herz des Menschen ist der Ort, der für Allah (awj) reserviert ist. Deshalb sollten diese Dinge nicht in das Herz eindringen. Wie gesagt, menschliche Situationen passieren.

Das Herz ist ein Ort des Lichts

Sie geschehen als Kampf oder als Streit. Alle möglichen Dinge passieren. Aber lass keinen Groll oder Hass in dir bleiben, lass sie draußen bleiben. Lasst euer Herz nicht dunkel werden. Lasst nicht zu, dass es eurem Herzen schadet. Dieses Herz ist ein Ort des Lichts. Es ist der Ort jeglicher Güte für Menschen und Gläubige. Deshalb schadet jede Schlechtigkeit, die dem Herzen angetan wird, auch der Person.

Daher muss es sauber gehalten werden. Die Awliyā', die heiligen Propheten, alle geliebten Diener Allahs (awj) ordnen dies an und raten es. Reinigung des Egos. Die Reinigung des Egos kommt vom Herzen. Das Wichtigste ist das Herz. Daher können diese negativen Dinge außerhalb bleiben, außerhalb davon, alles kann außerhalb sein. Ihr solltet es nicht drinnen lassen.

Wenn dich jemand daran erinnert – unser Scheich erinnert uns immer daran. Aber wenn andere Menschen es auch als Rat geben, ist dieser Rat der größte und schönste Ratschlag. Ihr werdet es akzeptieren.

Haltet das Herz rein

Egal, wie sehr du dich im Recht fühlst oder wie wütend du bist, akzeptiere diesen Rat und lege diese Dinge nicht in dein Herz. Legt es nicht in eure Herzen. Denn sie sind das wahre Gift. Gift! Wenn das Herz verdorben ist, ist der ganze Körper verdorben, sagt unser Heiliger Prophet (ﷺ). Halte daher dieses Herz rein. Haltet euch fern von Groll, Hass und Bösem. Die anderen Dinge werden wieder korrigiert. Aber das Herz ist schwieriger zu korrigieren.

Deshalb lasst uns das Herz reinhalten und nicht irgendwelche Risiken eingehen, inschallah. Lässt keinen Hass oder Groll gegen irgendjemanden in eure Herzen, nicht gegenüber den Gläubigen, nicht gegenüber einem Ungläubigen – ihr müsst ihn um Allahs willen lieben und ihr müsst ihn um Allahs willen hassen. Es gibt keinen Grund, diejenigen zu lieben, die Allah hassen und diejenigen, die Allah nicht lieben. Wir sagen: Möge Allah sie verbessern. Möge Allah (ﷻ) uns beschützen.

Wa min Allāhi t-tawfiq. Al-Fātiḥah.

Das Herz gehört Allah (ﷻ)

Vorträge abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert